Online-Veranstaltung Netzwerke³-(D)igital mit über 50 Teilnehmern

Als Kooperation zwischen den Netzwerken InnoMat3D, Technos e. V. und AM Nordwest e. V. fand am 02.02.2021 die Online Veranstaltung Netzwerke³-D(igital) statt. Neben drei interessanten Vorträgen, die viel Raum zur Diskussion boten, hatten die über 50 Teilnehmer der Veranstaltung die Möglichkeit untereinander Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die drei Netzwerke durch Prof. Dr. Ulrich Krupp (IEHK, RWTH Aachen) und Claus Aumund-Kopp (Fraunhofer IFAM Bremen) den Teilnehmern vorgestellt. Im direkten Anschluss hielt Dipl.-Ing. Claus Aumund-Kopp einen Vortrag zum Thema „Additive Fertigung mittels Binder Jetting“. Die folgende Pause konnte für den Verzehr der Schokolade und des Tees genutzt werden, die im Vorfeld zusammen mit einem E-Auto-Bastelbogen in einem Paket den Teilnehmern zugesandt wurden. Nach der Pause hielt Dr. Christian Haase (IEHK, RWTH Aachen) einen Vortrag zum Thema „Materialdesign für die additive Fertigung“. Der letzte Vortrag von Dr. Hans-Günter Wobker (KME Special Products GmbH) beschäftigte sich mit dem Thema „Additive Fertigung von Kupfer und Kupferlegierungen“. Am Ende der Veranstaltung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit in „Break-Out-Rooms“ noch offen gebliebene Fragen zu den Vorträgen zu klären und untereinander zu netzwerken.

Insgesamt war es eine runde und gelungene Veranstaltung. Aufgrund der positiven Rückmeldungen ist bereits ein zweites Netzwerktreffen in Planung.

Adresse

 

IEHK – Institut für Eisenhüttenkunde

RWTH Aachen University

Intzestr.1

52072 Aachen


© 2021 InnoMat3D